Der Börsen-TagAsien-Börsen im Rückwärtsgang
Die asiatischen Aktien geben am Morgen leicht nach. Die Aufmerksamkeit der Investoren hat sich sichtlich wieder von den Bankenproblemen in den USA auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve verlagert. "Bisher haben die Quartalsberichte der großen Banken weitgehend zur Beruhigung der Marktnerven beigetragen", sagte Khoon Goh, Leiter der Asienforschung bei ANZ in Singapur. "Nachdem diese Spannungen nachgelassen haben, konzentrieren sich die Märkte nun wieder auf die Fed".
Marktteilnehmer gehen von einer 86-prozentigen Wahrscheinlichkeit aus, dass die Federal Reserve die Zinsen bei ihrer Sitzung im Mai um 0,25 Prozentpunkte anheben wird.
Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans fiel um 0,5 Prozent und damit weiter von seinem Zweimonatshoch vom Montag zurück. Die Börse in Tokio präsentierte sich ebenfalls schwächer. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,2 Prozent tiefer bei 28.590 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,2 Prozent und lag bei 2036 Punkten. Die Börse in Shanghai lag 0,3 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verlor 0,5 Prozent.