Der Börsen-TagAsien-Börsen spürbar im Aufwind
An den asiatischen Börsen legen mit der Produktion von Smartphones verbundene Aktien sprunghaft zu. Die US-Regierung hatte am Wochenende Ausnahmen von hohen Zöllen für Smartphones und andere Elektronik, die hauptsächlich aus China importiert werden, bekannt gegeben. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 1,6 Prozent auf 34.115,52 Punkte und der breiter gefasste Topix notiert 1,5 Prozent höher bei 2.503,93 Zählern.
Die Aktien des i-Phone-Zulieferers Murata Manufacturing, der zu Apple gehört, steigen um 4,5 Prozent. Die Aktie des Herstellers von Chiptestgeräten, Advantest, legt um 5,8 Prozent zu. Alle 33 Teilindizes der Tokioter Börse verbuchen Gewinne. Der Arzneimittelsektor avanciert mit einem Plus von 3,5 Prozent zum Spitzenreiter.
Auch die Aktienkurse in China und Hongkong legen nach den US-Zollankündigungen zu. Der Shanghai Composite gewinnt 0,9 Prozent auf 3.267,03 Stellen. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen steigt um 0,5 Prozent auf 3.770,90 Punkte. Vor allem die Apple-Zulieferer in China profitieren von der vorübergehenden Zoll-Erleichterung. Der CSI Electronics Index steigt im frühen Handel um 0,7 Prozent. Der Hauptmontagepartner von Apple, Foxconn Industrial Internet, legt um 1,7 Prozent zu.