Der Börsen-TagBörsen "geschockt" von Trumps Positiv-Test - Dax vor Verlusten
Nach dem positiven Corona-Testergebnis von US-Präsident Donald Trump wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge niedriger starten. Belastet von einem Kurseinbruch bei Bayer hatte der Index am Donnerstag 0,2 Prozent auf 12.730 Punkte verloren.
In einer ersten Reaktion hätten die Börsen geschockt auf das Testergebnis Trumps reagiert, sagt Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. "Von Trumps Krankheitsverlauf wird jetzt abhängen, inwieweit er die Amtsgeschäfte in den kommenden Wochen wahrnehmen kann. Die Auswirkungen sowohl auf die US-Politik, insbesondere bei der Verhandlung des nächsten Hilfspaketes, als auch auf den US-Wahlkampf können immens sein."
Im Fokus der Anleger steht zum Wochenschluss zudem der US-Arbeitsmarktbericht. Experten rechnen im Schnitt für September mit 850.000 neuen Jobs nach 1,371 Millionen im Vormonat. Bei den Unternehmen will Grenke Neun-Monats-Zahlen für das Leasing-Neugeschäft vorlegen.