Der Börsen-Tag DAX-Anleger haben US-Arbeitsmarkt im Blick
05.01.2024, 08:05 UhrDer DAX wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge niedriger starten. Am Donnerstag hatte er 0,5 Prozent auf 16.617 Punkte gewonnen. An der Wall Street kam keine Kauflaune auf. Robuste Arbeitsmarktdaten des privaten Anbieters ADP dämpften die Erwartungen der Investoren bezüglich rascher Zinssenkungen der US-Notenbank. Der Dow-Jones-Index trat auf der Stelle, der Nasdaq-Composite und der S&P 500 gingen schwächer aus dem Handel.
Im Fokus steht am frühen Nachmittag der US-Arbeitsmarktbericht. Am Vortag hatten der ADP-Bericht sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe belegt, dass der US-Arbeitsmarkt weiterhin extrem robust ist. Dies löste am Anleihemarkt erneut Bedenken hinsichtlich des geldpolitischen Kurses der Federal Reserve im Jahr 2024 aus. "Kurz- und langfristige Zinsen stiegen nach den Veröffentlichungen leicht an, da sich der Glaube manifestiert, dass die Federal Reserve kurzfristig von Zinssenkungen absehen könnte, wenn der Arbeitsmarkt stark bleibt", sagt Sam Millette, Leiter Anleihen bei Commonwealth Financial Network. "Alle Augen werden auf den Arbeitsmarktbericht gerichtet sein, um zu sehen, ob die Stellenzahlen im Dezember dem Muster von ADP und Erstanträgen folgen." Zudem wird der Markt auf die Inflations- und Erzeugerpreise der Eurozone schauen, um zu prüfen, ob der jüngste Trend sinkender Preise ausreicht, damit die Europäische Zentralbank Zinssenkungen signalisiert.
Von der Commerzbank heißt es am Morgen, dass ein Anstieg der Dezember-Inflationszahlen aus der Eurozone keine große Überraschung sein sollte, schließlich falle der starke Rückgang der Energiepreise im Dezember 2022 aus dem Vorjahresvergleich heraus. Die Volkswirte der Commerzbank rechnen mit einem Anstieg der Gesamtrate von 2,4 auf 2,9 Prozent auf Jahressicht, die Kernrate dürfte hingegen leicht von 3,6 auf 3,4 Prozent fallen. Alles in allem dürften die Daten den Markt nicht dazu veranlassen, seine Erwartungen deutlich zu revidieren.
Quelle: ntv.de