Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDAX-Anleger verfolgen Ölpreis-Anstieg mit Sorge

13.09.2023, 08:04 Uhr

Nach Berechnungen von Banken und Brokerhäusern wird der DAX heute niedriger starten. Am Dienstag hatte er 0,5 Prozent auf 15.715 Punkte verloren. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen die am Mittwoch erwarteten Preisdaten aus den USA. Analysten rechnen mit einer Inflationsrate von 3,6 Prozent im August.

Der jüngste Anstieg der Ölpreise und starke Wirtschaftsdaten haben die Besorgnis über eine hartnäckige Inflation geschürt und die Zweifel an einem Ende der Straffung der US-Geldpolitik genährt. "Es ist dieser Teufelskreis aus Inflation und Zinsen, der die Aktienmärkte im Moment ausbremst", so Thomas Altmann von QC Partners. Das 10-Monats-Hoch beim Ölpreis schüre die Angst vor einer länger hoch bleibenden Inflation, Die US-Notenbank entscheidet am 20. September über den Leitzins.

Bei ThyssenKrupp kommt der Aufsichtsrat des Industriekonzerns zusammen. Der neue Vorstandschef Miguel Lopez will dabei sein angekündigtes Performance-Programm vorstellen. Der Blick richtet sich unter anderem auf die Frage, ob es einen weiteren Stellenabbau geben wird.

Und so hat sich die Wall Street am Vorabend geschlagen:

Quelle: ntv.de