Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDAX bekommt Hype um KI wenig zu spüren

22.02.2024, 06:30 Uhr

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch im Plus geschlossen. Der DAX machte einen kleinen Schritt um 0,3 Prozent nach oben auf 17.118 Punkte. Die am Nachmittag leichter tendierenden Anleihen konnten die Stimmung am Aktienmarkt nicht belasten. Selbst dass die Bundesregierung die deutsche Konjunktur in einem "schwierigem Fahrwasser" sieht und in der Folge ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf nur noch 0,2 Prozent von zuvor 1,3 Prozent deutlich senkte, verhallte.

Habeck wird den Jahreswirtschaftsbericht heute am Morgen im Bundestag vorstellen. Der Grünen-Politiker bekommt für seine Regierungserklärung 20 Minuten Zeit. Danach wird im Plenum über die deutlich gekürzten Wachstumsprognosen und mögliche Antworten diskutiert.

Während Anleger gestern die Quartalsbilanz des US-Halbleiterriesen Nvidia mit Spannung erwartet haben, ist auch heute im DAX wenig vom Hype um KI zu spüren. Vielmehr gibt dort auch heute wieder die "Old Economy" den Ton an, mit Geschäftszahlen vom Baustoffkonzern Heidelberg Materials und vom Autobauer Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz veröffentlicht als erster deutscher Autobauer die Jahresbilanz 2023. Das Ende der Ausnahmesituation durch die Chip-Krise, als wegen Halbleitermangels Neuwagen knapp waren und die Preise kräftig stiegen, dürfte sich bemerkbar gemacht haben. Von LSEG befragte Analysten erwarten bei einem leichten Umsatzanstieg einen Rückgang des Betriebsgewinns auf knapp 19 Milliarden Euro und eine Umsatzrendite von 12,4 Prozent. In diesem Jahr könnte die Kaufzurückhaltung angesichts der trüben Wirtschaftslage insbesondere bei Elektroautos das Geschäft bremsen. Experten rechnen deshalb mit einem vorsichtigen Ausblick von Mercedes-Chef Ola Källenius.

Wichtige Konjunkturdaten liefern heute Stimmungsdaten aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Quelle: ntv.de