Der Börsen-Tag Das spricht heute für Tech-Aktien

Zum Start in die Woche dürften die Aktien aus dem Technologiesektor nach Aussage eines Marktteilnehmers besser als der Gesamtmarkt laufen. Dafür sprächen mehrere Gründe.
Zum einen hätten die Nasdaq-Indizes am Freitag eine gute Vorlage geliefert, der Halbleiter-Subindex im S&P-500 sei um über 3 Prozent gestiegen.
Zum anderen habe der Apple-Zulieferer Foxconn überzeugende Zahlen vorgelegt. Der taiwanesische Auftragsfertiger verzeichnete in fast allen wichtigen Segmenten ein jährliches Umsatzwachstum, das von der Nachfrage nach KI-Servern angetrieben wurde. Auch die Ausweitung des Autogeschäfts und die starke Nachfrage nach neuen Computerprodukten trugen zum Umsatzwachstum bei.
Außerdem starte die CES-Konferenz in Las Vegas, so der Teilnehmer weiter. Nvidia-Chef Jensen Huang wird dort heute der Hauptredner sein. Marktstratege Chris Weston von Pepperstone erwartet, dass Huang für Aufmerksamkeit sorgen wird, wenn er Trends in der Kundennachfrage und bevorstehende Produkteinführungen erläutere. Besonders großes Interesse gelte dem Veröffentlichungstermin der GeForce RTX 5000-Serie von Grafikkarten.