Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDas wird für den Dax heute wichtig

05.07.2021, 05:46 Uhr

Während die Wall Street in der vergangenen Woche von Rekord zu Rekord eilte, konnte der Dax seine Bestmarke von Mitte Juni nicht knacken. Er blieb knapp darunter und kam unter dem Strich kaum vom Fleck. Daran dürfte sich heute auch nichts ändern, weil die Wall Street geschlossen bleibt. Europäische Anleger lehnen sich an solchen Tagen meist nicht aus dem Fenster. Die Amerikaner holen ihren Unabhängigkeitstag nach, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt.

Einige Analysten sehen trotzdem gute Chancen, dass der Dax in dieser Woche aus der Handelsspanne zwischen 15.400 und gut 15.800 nach oben ausbricht und eine neue Welle der Rekordjagd beginnt. Die Konsolidierung könnte also nun in eine klassische Sommerrally münden.

Commerzbank-Anlagestratege Andreas Hürkamp sieht als Katalysator für einen Ausbruch des Dax die näher rückende Berichtssaison. Erwartet wird im S&P-500-Index ein Gewinnanstieg um 60 Prozent und im paneuropäischen Stoxx-600-Index sogar von 90 Prozent. "Der Markt ist hinsichtlich der Gewinnentwicklung optimistisch, und das spricht für steigende Kurse im Vorfeld der Berichtssaison", sagt Hürkamp. Er erwartet deshalb kurzfristig einen Dax-Anstieg auf gut 16.000 Punkte. Auf die mittlere Sicht ist Hürkamp allerdings eher skeptisch und rechnet mit einer Rückkehr der Volatilität. "Zum einen ist der Markt für die Berichtssaison bereits optimistisch", sagt er, zum anderen böten die Inflationserwartungen und die steigenden Einkaufspreise der Unternehmen mit den Lieferproblemen Anlässe zur Vorsicht.

Börsianer warten auf die Veröffentlichung der Protokolle der jüngsten US-Notenbanksitzung am Mittwoch. Von den sogenannten Fed-Minutes versprechen sie sich weitere Hinweise auf den Zeitpunkt einer möglichen Zinserhöhung. Nach dem prall gefüllten Konjunkturdaten-Kalender der ablaufenden Woche stehen nur noch vereinzelte Zahlen auf dem Terminplan. Den Auftakt macht das Stimmungsbarometer der deutschen Einkaufsmanager heute. Am Dienstag gibt der ZEW-Index Auskunft über die Stimmung der deutschen Börsenprofis. Parallel dazu werden die europäischen Einzelhandelsumsätze veröffentlicht. Hinzu kommen die Auftragseingänge (Dienstag) und die Produktion (Mittwoch) der deutschen Industrie. "Trotz boomender Nachfrage dürfte die Industrie in Deutschland ihre Produktion im Mai erneut verringert haben", prognostiziert Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen. "Insbesondere in der Automobilindustrie machen sich zunehmend fehlende Bauteile bemerkbar."

Quelle: ntv.de