Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax bleibt unter Druck - Autowerte schwach

20.08.2021, 11:54 Uhr

Nicht viel Neues gibt es vom Frankfurter Parkett zu berichten. Der Dax verlor am Mittag 0,3 Prozent auf 15.726 Punkte. Am Vormittag war der Leitindex bis auf 15.656 Zähler runtergegangen. Der EuroStoxx50 gewann 0,1 Prozent auf 4127 Stellen.

Hinweise der US-Notenbank auf eine geldpolitische Straffung womöglich noch in diesem Jahr hatten den Dax am Donnerstag um zeitweise mehr als zwei Prozent auf das tiefste Niveau seit Anfang August absacken lassen. Zudem gibt es angesichts der Ausbreitung der Deltavariante des Coronavirus Konjunktursorgen. Die Industrie bekommt weiter Lieferengpässe bei wichtigen Vorprodukten zu spüren.

Im Autosektor knüpften VW an ihre jüngsten Verluste an und fielen um 1,9 Prozent. Wegen der Knappheit bei Halbleitern soll die Produktion im Stammwerk in Wolfsburg nach der Sommerpause nur eingeschränkt anlaufen. BMW sackten um 2,4 Prozent ab

Im MDax verbilligten sich Lufthansa um 3,1 Prozent ab. Die Papiere befinden sich bereits seit Anfang März in einem Abwärtstrend. Zu Beginn der Woche hatte die Ankündigung, dass der deutsche Staat seinen Aktienanteil zurückschrauben will, den Kurs zusätzlich belastet. Zudem steht eine Kapitalerhöhung im Raum.