Der Börsen-Tag Dax holt nach Rekordserie Luft
Die europäischen Aktienmärkte werden heute wohl einen kleinen Tick tiefer in den Tag starten. So stellt IG den Dax bei 14.550 Punkten nach dem gestrigen Schluss bei 14.569 Zählern. Spannend bleibt, ob der Dax seine Serie von vier Tagen mit Allzeithochs fortsetzen kann.
Die Nachrichtenlage ist am Morgen extrem dünn. Die Bundesanleihen starten derweil kaum verändert in den Tag, nachdem sich die EZB gestern die Option eingeräumt hatte, demnächst über das PEPP-Programm zeitweise mehr Anleihen zu erwerben.
"Die Ausweitung der PEPP-Anleihekäufe kann wohl als direkte Reaktion auf den jüngsten Anstieg der Renditen und als Signal an den Markt gedeutet werden, weitere Renditeanstiege so geordnet wie möglich zu halten", so Paul Brain, Manager des BNY Mellon Global Dynamic Bond Fund. Mit ihren potenziellen zusätzlichen Anleihekäufen setze sich die EZB von anderen Zentralbanken wie der Fed ab, die sich auf verbale Interventionen beschränkt.