Der Börsen-TagDax startet freundlich in die Woche

Für die Händler an der Frankfurter Börse sieht es zum Wochenbeginn nach weiteren Kursgewinnen aus. Der Dax notiert zwar kaum verändert bei rund 12.825 Punkten, doch der Ausblick ist positiv. Die anhaltende Euro-Schwäche und überzeugende Unternehmenszahlen in der Berichtssaison stützen weiter die Kurse. Der MDax rückt 0,5 Prozent vor, der TecDax gewinnt rund 0,6 Prozent.
Schon in den letzten sechs Wochen hatte der Leitindex die Woche im Plus beendet. Auch an der Wall Street hatten die US-Indizes am Freitag nach Börsenschluss in Deutschland weiter zugelegt. Der Dow Jones beendete die Sitzung 1,4 Prozent und der Nasdaq 1,7 Prozent höher. Der S&P500 stieg um 1,3 Prozent.
Gedämpft wird die grundsätzlich positive Stimmung durch das Auftragsminus der deutschen Industrie. Sie hat im März wegen der sinkenden Auslandsnachfrage überraschend den dritten Monat in Folge einen Auftragsrückgang erlitten. Anlass zur Sorge ist das aber nicht: "Mit Blick auf die weiterhin gut gefüllten Auftragsbücher der Unternehmen haben sich mit der heutigen Zahl die Konjunkturaussichten kaum verschlechtert", sagt Stefan Kipar von der BayernLB.