Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax startet höher - Brexit bleibt Thema Nummer 1

16.11.2018, 09:33 Uhr
75d485c98e5703a0d498709c93c08f2c
Abgeordnete entzogen May die Unterstützung. Es kamen bislang jedoch nicht genügend Stimmen für ein Misstrauensvotum zusammen. (Foto: REUTERS)

Die deutschen Standardwerte folgen der Wall Street am Morgen wie erwartet nach oben. Der Dax notiert 0,6 Prozent höher bei 11.425 Punkten.

DAXDass tatsächlich frisches Geld an die Börse kommt, wird von Marktteilnehmern allerdings bezweifelt. Sie gehen eher davon aus, dass es zu Short-Eindeckungen kommt.

Im Fokus steht unverändert die Entwicklung in Großbritannien, wo es möglicherweise zu einem Misstrauensvotum gegen Premierministerin Theresa May und ihren Brexit-Plan kommen könnte.

Am Donnerstag hatten an der Londoner Börse Aktien von Unternehmen, die unter den Folgen eines Brexits ohne Handelsabkommen mutmaßlich am stärksten litten, besonders stark nachgegeben. Dazu gehörten Banken, Einzelhändler und Immobilienunternehmen. In der Breite wurde der Markt aber gestützt vom schwächeren Pfund, weil dieses die Exportaussichten verbessert.

Das Pfund fällt zunächst nicht weiter. Aber das Chaos in London ist längst noch nicht geordnet. May ist im Parlament auf die Stimmen der DUP angewiesen, die bereits am Mittwoch wegen der Sonderregelungen für Nordirland mit einem Bruch des Bündnisses gedroht hatte. Laut einem Zeitungsbericht fordert die mit den regierenden Konservativen verbündete nordirische Partei DUP die Ablösung von May.

Neben dem Stochern im Brexit-Nebel dürfte heute die Entwicklung in Italien auch weiter verfolgt werden.