Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag"Die Welle schwillt an" - Zahl der Firmenpleiten erreicht höchsten Stand seit elf Jahren

11.07.2025, 09:40 Uhr
imago0115742981h-1
Der Gastro-Kollaps geht weiter: Laut Creditreform ist die Zahl der Insolvenzen in der Gastronomie im vergangenen Jahr um 27 Prozent gestiegen - deutlich stärker als in der Gesamtwirtschaft. (Foto: imago images/Sven Simon)

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland steigt. Bei den Regelinsolvenzen habe es im Juni einen Anstieg um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gegeben, teilte das Statistische Bundesamt mit. Dieser Schnellindikator greift Meldungen der Plattform Insolvenzbekanntmachungen.de auf. Für die amtliche Statistik werden dann Daten der Gerichte verwendet, die nicht so schnell zur Verfügung stehen.

Für den April meldeten die Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 2125 beantragte Unternehmensinsolvenzen. Das waren 11,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor - der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zufolge der höchste April-Wert seit elf Jahren. "Die Welle der Unternehmensinsolvenzen schwillt weiter an", sagte DIHK-Chefanalyst Volker Treier. Besonders viele Insolvenzen gab es in den Branchen Verkehr und Lagerei, Bau- und Gastgewerbe.

Quelle: ntv.de