Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Diese Aktien-Fonds empfiehlt Stiftung Warentest

Sogenannte ETFs zählen zu den beliebtesten Geldanlagen.

Sogenannte ETFs zählen zu den beliebtesten Geldanlagen.

(Foto: imago/Schöning)

Wer deutsche Aktien kaufen möchte, sollte laut Stiftung Warentest am besten in Fonds investieren, nicht in Einzeltitel. Der Grund ist die Mischung, die das Risiko verringert.

Im aktuellen "Finanztest"-Heft empfehlen die Tester vor allem maschinengesteuerte Fonds, sogenannte Exchange Traded Funds (ETF), die einen Index abbilden. Denn Indizes entwickelten sich auf lange Sicht besser als von Menschen verwaltete Fonds. Zudem werden für die ETF geringere Gebühren fällig als für aktiv gemanagte Fonds.

Laut Stiftung Warentest ist es zweitrangig, ob diese Fonds in den Dax oder einen anderen Index wie den FAZ-Index oder den MSCI Germany investieren. Auch ein Investment in kleinere Indizes wie den MDax oder den SDax könne sich lohnen. Aktien aus diesen Indizes legten in den vergangenen Jahren im Schnitt stärker zu.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen