Der Börsen-Tag Elon Musk verspottet Spekulanten mit Tesla-Shorts
06.07.2020, 10:31 UhrElon Musk feiert seinen Triumph über Spekulanten, die auf fallende Aktienkurse von Tesla gewettet haben. Im Online-Shop des E-Auto-Pioniers gibt es nun Shorts zu kaufen - für schlappe 69,420 Dollar. Der Hintergrund: Wer auf fallende Aktienkurse setzt, der geht im Börsen-Sprech "short".
Musk hat "Short-Sellern" immer wieder vorgeworfen, durch ihre Wetten den Aktienkurs von Tesla nach unten zu treiben. Viele von ihnen dürften sich dabei die Finger verbrannt haben - eine Tesla-Aktie kostet derzeit 1126 Dollar, das Unternehmen ist der wertvollste Autohersteller.
Die "420" im Preis bezieht sich offensichtlich auf einen Tweet, der Musk jede Menge Ärger mit der US-Börsenaufsicht SEC eingebrockt hatte. Er hatte 2018 getwittert, er denke darüber nach, sein Unternehmen zum Aktienkurs von 420 Dollar privatisieren, also von der Börse zu nehmen zu wollen. Die teure Finanzierung dieses Vorhabens sei "gesichert". Damit schob Musk den Aktienkurs zunächst kräftig an, doch die Behauptung entpuppte sich laut SEC als haltlos. Es folgte eine Klage der Aufsicht wegen Marktmanipulation.
Quelle: ntv.de