Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagErst Habeck, dann Powell

23.08.2024, 08:51 Uhr

Der DAX wird der Kursentwicklung an den Terminmärkten zufolge wenig verändert in den Handel starten. Gestern hatte er 0,2 Prozent fester bei 18.493 Punkten geschlossen. Die Anleger in Europa hatten die jüngsten Konjunkturdaten zurückhaltend aufgenommen.

Im Blickpunkt zum Wochenschluss steht die Geldpolitik. Am zweiten Tag des Notenbank-Symposiums in Jackson Hole ergreift US-Notenbankchef Jerome Powell das Wort. In einer Rede zum Konjunkturausblick hat er womöglich Gelegenheit, den Finanzmärkten eine nahende Zinswende zu signalisieren. Investoren erwarten für September eine Lockerung. Diese steht laut Powell zwar zur Debatte, doch wollte er sich bislang nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Nun werden stärkere Signale erwartet, zumal die internationalen Finanzmärkte Anfang des Monats von Rezessionsangst gepackt wurden.

In Deutschland rückt erneut die schwächelnde Konjunktur in den Anlegerfokus. Wirtschaftsminister Robert Habeck will neue Details zur "Bundesförderung Industrie und Klimaschutz" vorstellen. Mit einer Mischung aus Investitions- sowie Forschungs- und Entwicklungsförderung soll gezielt dem Mittelstand im verarbeitenden Gewerbe geholfen werden.