Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagEuro-Sturz treibt Dax auf Drei-Monats-Hoch

07.05.2018, 15:06 Uhr

Nach einem gemächlichen Start in die Woche kommt der Dax in Fahrt. Der Leitindex notiert inzwischen 0,7 Prozent im Plus auf dem höchsten Stand seit Februar. Der MDax klettert um 0,8 Prozent, der TecDax legt 1,7 Prozent zu. Grund für die gute Stimmung ist der schwache Euro: Er ist erstmals in diesem Jahr unter die psychologisch wichtige Marke von 1,19 Dollar gefallen und markiert damit den niedrigsten Stand seit Dezember.

Die Schwäche der Gemeinschaftswährung treibt viele exportabhängige Unternehmen im Dax an. Denn auf dem Weltmarkt werden durch einen geringen Wechselkurs die Waren deutscher Konzerne günstiger. Linde etwa legen rund 2,3 Prozent zu. Die Aktien des Stahlherstellers ThyssenKrupp klettern 1,9 Prozent. Und die Papiere des Medizintechnikkonzerns Fresenius steigen 1,5 Prozent.

Für Nervosität sorgt gleichzeitig der Ölpreis: Er steigt, weil Anleger spekulieren, dass US-Präsident Donald Trump womöglich bald aus dem Atomabkommen mit Iran aussteigt und sich nach möglichen neuen Sanktionen das Ölangebot auf dem Weltmarkt verknappt. Die Nordsee-Sorte Brent verteuert sich um 1,4 Prozent auf 75,89 Dollar je Barrel (159 Liter) und kostet damit so viel wie zuletzt im November 2014.