Der Börsen-Tag "Ganze Reihe von Zinssenkungen scheint eingepreist"
16.09.2025, 06:33 UhrDie Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung in den USA beflügelt die Aktienmärkte in Asien. Anleger setzen darauf, dass die US-Notenbank Fed in dieser Woche ihren Lockerungszyklus wieder aufnimmt und die Möglichkeit weiterer Zinssenkungen andeutet. Zudem sorgt die Hoffnung auf eine Entspannung im Verhältnis zwischen den USA und China für Optimismus. Die Erwartung einer Zinssenkung der US-Notenbank hatte die Stimmung an den Märkten bereits in den vergangenen Handelstagen angeheizt.
In Tokio legt der Nikkei-Index 0,3 Prozent auf 44.904,13 Punkte zu und der breiter gefasste Topix notiert 0,4 Prozent höher bei 3173,57 Zählern. Doch nicht alle Börsen in Asien scheinen den Optimismus zu teilen. Der Shanghai Composite verliert 0,4 Prozent auf 3843,21 Stellen. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen fällt 0,7 Prozent auf 4499,76 Punkte.
"Es scheinen inzwischen eine ganze Reihe von Zinssenkungen eingepreist zu sein", sagt Thomas Mathews, Marktexperte für den asiatisch-pazifischen Raum bei Capital Economics. "Unterm Strich deutet das vielleicht darauf hin, dass die Messlatte für eine restriktive Überraschung etwas niedriger ist als die für eine expansive." Es sei jedoch wahrscheinlich, dass die Fed bis zu ihrer Entscheidung nicht viel preisgeben werde.
Quelle: ntv.de