Der Börsen-Tag Inflations-Vorbote mit stärkstem Anstieg seit 1974
Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im vergangenen Jahr so stark gestiegen wie seit 47 Jahren nicht mehr. Sie erhöhten sich um durchschnittlich 9,8 Prozent im Vergleich zu 2020, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ein größeres Plus hatte es zuletzt 1974 in der ersten Ölpreiskrise gegeben, als die Preise sogar um 12,9 Prozent anzogen.
Besonders stark verteuerten sich im abgelaufenen Jahr Mineralölerzeugnisse mit 32 Prozent sowie Erze, Metalle und Metallhalbzeug mit rund 44 Prozent.
Im Dezember hat sich der Preisdruck erstmals seit rund einem Jahr wieder abgeschwächt, blieb aber in der Nähe seines Rekordhochs. Die Verkaufspreise lagen im letzten Monat des vorigen Jahres um 16,1 Prozent höher als im Dezember 2020, weil viele Rohstoffe und Vorprodukte deutlich mehr kosteten.