Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Käufe in Gamestop-Manier beflügeln Silber

Nach dem Höhenflug der Gamestop-Aktie verlegen Kleinanleger ihre konzertierten Käufe auf Silber. Der Preis für das Edelmetall steigt bis zu 7,4 Prozent auf ein Sechsmonatshoch von 28,99 Dollar je Feinunze. Damit summiert sich das Plus der vergangenen drei Tage auf rund 14 Prozent. Gold gewinnt im gleichen Zeitraum gerade einmal ein Prozent. Auslöser der aktuellen Rally waren, ähnlich wie beim US-Videospielehändler Gamestop, Beiträge in einem Anlegerforum der Online-Plattform Reddit. Dort riefen Nutzer dazu auf, Aktien von Silberminen-Betreibern und börsennotierte Silber-Fonds zu kaufen. Deren Edelmetall-Bestände stiegen am Freitag um vier Prozent auf ein Rekordhoch von 28.382 Tonnen. Das ist der größte Anstieg seit fast zehn Jahren.

Vor allem asiatische Anleger griffen bei Silber zu, sagte Brian Lan, Geschäftsführer des Edelmetallhändlers Goldsilver Central. Bei Gamestop hatten Kleinanleger mit konzertierten Käufen Hedgefonds zur Auflösung ihrer Wetten auf den Kursverfall bestimmter Papiere gezwungen und sie teilweise an den Rand des Ruins getrieben.

Silber
Silber 20,95
Gold in USD
Gold in USD 1.803,03

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.