Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Merkel verteidigt Werben für Wirecard in China

35a7cb433d8c7c52e8bd901b10a360c1.jpg

(Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei einer China-Visite für den inzwischen insolvente Zahlungsdienstleister Wirecard eingesetzt und dafür heftige Kritik geerntet. Nun hat sie ihr Engagement auf ihrer Sommer-Pressekonferenz in Berlin verteidigt.

  • "Es ist Usus, nicht nur in Deutschland, dass man bei Auslandsreisen natürlich die Anliegen von Unternehmen auch anspricht. Das macht man nicht nur in China, das gibt's auch bei anderen Auslandsreisen natürlich", sagte Merkel.

Die CDU-Politikerin hatte im September 2019 in China bei der Pekinger Führung für den geplanten Markteintritt des Konzerns in der Volksrepublik geworben. Damals seien die Unregelmäßigkeiten bei Wirecard noch nicht bekannt gewesen, sagte Merkel.

  • "Das, was da passiert ist, muss natürlich aufgeklärt werden, das ist klar", betonte sie.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen