Der Börsen-Tag Netflix streitet mit Studios über Werbelizenzen
02.11.2022, 16:13 UhrNetflix hat kurz vor dem Start seines neuen werbegestützten Streamingdienstes noch nicht alle großen Filmstudios an Bord. Bisher habe der Konzern große Werbekunden für den Start gewonnen und neue Manager eingestellt, doch mit mehreren Studios gebe es noch Streitpunkte wegen der Rechte, bei ihren Inhalten Werbung laufen zu lassen, sagen mit den Vorgängen vertraute Personen.
Der werbebasierte Dienst, den Netflix vor sieben Monaten angekündigt hatte, startet am Donnerstag in den USA, Deutschland und zehn weiteren Ländern. Das "Basis-Abo mit Werbung" wird in Deutschland 4,99 Euro pro Monat kosten. Nutzer müssen dafür durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde in Kauf nehmen. Netflix will mit dem neuen Angebot seine Kundenzahl erhöhen und den Umsatz steigern. Im Dezember startet Rivale Disney+ einen Dienst mit Werbung.
Disney stellt keine Originalinhalte für Netflix her, hält aber die Lizenzen für populäre Sendungen wie "Grey's Anatomy" und "How to Get Away with Murder". NBCUniversal besitzt ebenfalls wichtige Lizenzen.
Quelle: ntv.de