Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagNeue Bremsspuren in der Wirtschaft: Chinesen kaufen weniger Autos

09.01.2019, 14:24 Uhr

China hat eine Einigung im schwelenden Handelskonflikt mit den USA dringend nötig. Denn es gibt schon wieder neue Indizien, die für eine harte Landung des jahrzehntelang boomenden Staates sprechen:

Inmitten des Handelsstreits mit den USA ist der heimische Automarkt erstmals seit mehr als 20 Jahren geschrumpft. Der Absatz von Personenwagen sackte 2018 um sechs Prozent zum Vorjahr ab, berichtete der Branchenverband China Passenger Car Association (PCA) in Peking.

Der Verkaufsrückgang trifft auch die großen deutschen Autokonzerne, für die China der größte Markt ist. Im Dezember beschleunigte sich der Rückgang noch einmal dramatisch. Der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel in dieser Abgrenzung sogar um 19 Prozent.

2018 seien auf dem jahrelang boomenden, größten Automarkt der Welt nur noch 22,7 Millionen Autos verkauft worden. Ursachen sind nach Angaben von Experten die Zollerhöhungen auf Importe von US-Autos, die Verunsicherung über den Handelskrieg zwischen den USA und China sowie das langsamere Wirtschaftswachstum in China.