Der Börsen-TagNordseeöl nähert sich der 80-Dollar-Marke

Die Ölpreise ziehen nach dem starken Anstieg am Vortag weiter leicht an.
Am Morgen kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 79,10 Dollar. Das sind sieben Cent mehr als am Vortag.
Der Preis für US-Rohöl der Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Oktober-Lieferung steigt leicht um 13 Cent auf 69,98 Dollar.
Am Vortag hatten die Rohölpreise kräftig zugelegt. Auslöser waren Berichte, denen zufolge sich der Ölriese Saudi-Arabien auf einen Brent-Ölpreis von mehr als 80 Dollar einstellt.
Die Berichte ließen frühere Bekundungen Saudi-Arabiens fragwürdig erscheinen, Angebotsausfälle auf Seiten des Iran aufgrund der neuen US-Sanktionen auszugleichen, hieß es aus dem Handel. Das bereits rückläufige Ölangebot Irans gilt als eines der größten Angebotsrisiken am Erdölmarkt.