Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagÖlpreis bremst Kursverluste in Asien

24.03.2022, 08:00 Uhr

An den Börsen in Ostasien und Australien lässt sich keine einheitliche Tendenz feststellen. Allerdings schütteln die Aktienmärkte der Region die schwachen Vorgaben der US-Börsen ab. Die Indizes haben anfangs deutlichere Verluste verringert oder sogar ins Plus gedreht. Unterstützung kommt vom Dollar, der weiter von der Aussicht auf schnellere Zinserhöhungen der US-Notenbank profitiert.

Zudem ist der rasante Anstieg der Ölpreise, der in den vergangenen Tagen zusätzliche Inflationsängste geschürt hatte, vorerst gestoppt. Am Mittwoch waren die Ölpreise von der Aussicht auf weitere Sanktionen gegen Russland nach oben getrieben worden und weil Russland angekündigt hatte, zur Zahlung von Gaslieferungen nach Europa künftig nur noch Rubel zu akzeptieren.

Der Nikkei-225-Index liegt im späten Handel 0,1 Prozent im Minus, nachdem er über 1 Prozent schwächer gestartet war. In Schanghai sinkt der Composite-Index um 0,8 Prozent. Verkauft werden Aktien von Autoherstellern, nachdem der Pkw-Absatz in China in der dritten Märzwoche um 30 Prozent eingebrochen ist vor dem Hintergrund neuer Lockdowns, wegen der jüngsten Corona-Pandemiewelle. SAIC Motor sinken um 0,6, BYD um 0,7 und Great Wall Motor um 1,3 Prozent.

In Singapur legen die Kurse im Schnitt um 0,9 Prozent zu, nachdem die Regierung die Lockerung von Corona-Beschränkungen angekündigt hat.

Der australische Aktienmarkt schloss 0,2 Prozent höher, angeführt von Aktien der Rohstoffbranche wie BHP (+1,8%) oder Rio Tinto (+2,1%). Aktien der Energiebranche wie Beach Energy, Santos oder Woodside gewannen im Sog der Ölpreise 0,6 bis 2,8 Prozent.

Quelle: ntv.de