Der Börsen-Tag Pfizer hängt die Latte trotz Zöllen und Trump-Brief höher
05.08.2025, 15:35 UhrDer US-Pharmakonzern Pfizer hat nach einem überraschend starken Quartal seine Gewinnprognose für dieses Jahr angehoben. Gestützt wurde das Geschäft von einer starken Nachfrage nach dem Herzmedikament Vyndaqel und dem Blutverdünner Eliquis. Der Konzern rechnet für 2025 nun mit einem bereinigten Gewinn von 2,90 bis 3,10 Dollar je Aktie. Zuvor hatte die Spanne bei 2,80 bis 3,00 Dollar gelegen. Die Aktie des Unternehmens legte im vorbörslichen Handel an der Wall Street um 2,4 Prozent zu.
Im zweiten Quartal setzte Pfizer knapp 14,7 Milliarden Dollar um, ein Plus von zehn Prozent. Der bereinigte Gewinn kletterte um 30 Prozent auf gut 4,4 Milliarden. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 78 (Vorjahreszeitraum: 60) Cent und damit deutlich über den Analystenerwartungen von 58 Cent.
Die Pharmaindustrie steht derzeit unter dem Druck der Regierung von US-Präsident Donald Trump, die Medikamentenpreise zu senken. Der US-Präsident stört sich an hohen Medikamentenpreisen und schrieb deshalb den großen Pharma-CEOs persönlich. Zudem bereitet sich die Branche auf Zölle von 15 Prozent auf Importe aus der Europäischen Union vor. Der Konzern erklärte, über genügend Produktionskapazitäten an seinen zehn Standorten in den USA zu verfügen, um die Auswirkungen von Zöllen abzufedern. Pfizer sei zudem offen, einen Teil der Produktion in diese bestehenden Anlagen zu verlagern.
Quelle: ntv.de