Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagRückenwind für chinesische Märkte nach Zins-Entscheid

20.03.2024, 06:49 Uhr

Die Anleger in China fassen nach dem Zinsentscheid der chinesischen Zentralbank (PBOC) neuen Mut. Die Währungshüter ließen die Leitzinsen wie allgemein erwartet unverändert. Der einjährige Leitzins blieb bei 3,45 Prozent, der fünfjährige LPR unverändert bei 3,95 Prozent. Die meisten neuen und ausstehenden Kredite in China basieren auf dem einjährigen LPR, während der fünfjährige Zinssatz die Preisgestaltung von Hypotheken beeinflusst.

Die Börse in Shanghai legte um 0,5 Prozent zu. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen gewann 0,2 Prozent.

In Japan blieben die Börsen heute wegen eines Feiertags geschlossen. Das Hauptaugenmerk der Anleger richtet sich nun auf die Ergebnisse der US-Notenbanksitzung im Laufe des Tages, bei der das Risiko besteht, dass die neuen Konjunkturprognosen nur zwei statt drei Zinssenkungen oder einen späteren Beginn der geldpolitischen Lockerung signalisieren könnten. Die Märkte haben den Zeitpunkt für die erste Zinssenkung der Fed auf Juni oder sogar Juli verschoben, da die jüngsten Daten darauf hindeuten, dass die Inflation hartnäckig bleibt.

Im asiatischen Devisenhandel gewann der Dollar 0,4 Prozent auf 151,44 Yen und stagnierte bei 7,1992 Yuan.

Quelle: ntv.de