Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagRüstungs- und KI-Aktien unter Druck

16.12.2025, 08:03 Uhr

Mit Verlusten werden die Börsen in Europa erwartet. Der Dax schloss nach schwächeren US-Vorgaben in der Nachbörse auf Tagestief und nahe der 24.100er-Marke. Bei den KI-Titeln wie Oracle und Broadcom ging es 3 bis über 5 Prozent tiefer. Händler vermuten, dass in Richtung des Großen Verfalltages an den internationalen Terminbörsen versucht wird, den Index unter die 24.000er-Marke zu drücken.

Die Vorgaben aus Asien sind erneut schwach. In China und Südkorea geht es bis zu zwei Prozent nach unten. Bei den Techwerten fallen SK Hynix 2,6 Prozent, noch stärker trifft es Rüstungskonzerne wie Hanwha, deren Tochterunternehmen um 2 bis 4 Prozent fallen. Ein fortgesetzter Ausverkauf der Rüstungsaktien könnte auch den DAX unter Druck setzen. Hanwha ist stark in der Aufrüstung der polnischen Armee engagiert.

In Deutschland wird mit Spannung auf den Industrie-PMI und den ZEW-Index geblickt. Hier hofft man auf Belebungszeichen der Wirtschaft. Schon kleine Besserungszeichen dürften vom Markt freudig begrüßt werden. In den USA werden unter anderem die monatlichen Arbeitsmarktdaten für November nachgereicht. So kurz nach einer Fed-Entscheidung sei dies aber nicht so wichtig, heißt es.

Quelle: ntv.de