Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag So reagiert der Ölpreis auf Trumps Luftschlag

950e7949e402d1c417b460ac97da7629.jpg

Wie wird der Iran reagieren? US-Soldaten auf dem Dach der amerikanischen Botschaft in Bagdad.

(Foto: dpa)

Die Stellungnahme aus dem Pentagon zum Luftschlag am Bagdader Flughafen lässt keinen Raum für Zweifel. "Auf Weisung des Präsidenten" habe das US-Militär dort den Chef einer Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden, Ghasem Soleimani, getötet. Die gezielte Tötung des hochrangigen iranischen Militärkommandeurs wurde demnach von Donald Trump persönlich angeordnet. Der Iran kündigte bereits Vergeltung an.

Ein Blick auf die Öl-Futures zeigt, wie Investoren die drohende militärische Eskalation am Persischen Golf einschätzen. Der Preis für Fass Rohöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Februar steigt sprunghaft um rund zwei Dollar an und erreicht in der Spitze ein Niveau von knapp 63,60 Dollar.

Rohöl WTI
Rohöl WTI 79,40

 

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen