Der Börsen-Tag Software-Milliardär kauft "Time"-Magazin
17.09.2018, 10:45 UhrDass Internet-Mäzene sich Zeitungen zulegen, scheint in Mode zu kommen. Nach Amazon-Gründer Jeff Bezos, der vor etwa fünf Jahren die schwächelnde "Washington Post" gekauft hatte, schlägt nun auch Salesforce-Gründer Marc Benioff zu. Zusammen mit seiner Frau Lynne hat er nun das Traditionsmagazin "Time" gekauft - für 190 Millionen Dollar in bar.
Salesforce ist auf Firmensoftware aus der Internet-Cloud spezialisiert und steht unter anderem mit dem deutschen SAP-Konzern im Wettbewerb. "Time" kaufen die Benioffs aber als Privatleute. Das Paar werde nicht in den redaktionellen Alltag eingreifen, erklärte der bisherige Eigentümer, der Medienkonzern Meredith.
Das "Time"-Magazin war - ähnlich wie seinerzeit die "Washington Post" - hart vom Rückgang der Print-Werbeeinnahmen getroffen worden. Es zählte über Jahrzehnte zu den bekanntesten und einflussreichsten US-Publikationen. Meredith hatte das Magazin erst im Januar gekauft, will sich jetzt aber von mehreren bekannten Titeln trennen, um in den kommenden zwei Jahren die Kosten zu senken. Zum Verkauf stehen auch "Fortune", "Money" und "Sports Illustrated".
Quelle: ntv.de