Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Steckt der DAX die negativen Vorgaben weg?

Mit einer knapp behaupteten Eröffnung am deutschen Aktienmarkt rechnen Händler für die Sitzung. Der DAX wird vorbörslich 0,2 Prozent leichter bei 16.860 Punkten erwartet. Damit kann er, wie bereits viele asiatischen Börsen, die schwachen US-Vorlagen nach der Fed-Sitzung wegstecken. Die US-Notenbank hat zwar das Tor für Zinssenkungen geöffnet, macht diese aber datenabhängig und betont das Ziel eines Inflationsrückgangs auf 2 Prozent.

DAX
DAX 23.491,65

Daraufhin hat der Dollar eine vorübergehende Schwäche am Vorabend schnell wieder ausgeglichen, der Euro steht bei 1,08 Dollar. "Das ist eher positiv für den DAX", so ein Marktteilnehmer. Positiv für den DAX sei auch, dass die langen Renditen fallen und auch die Ölpreise deutlich nachgegeben haben. "Auch wenn eine Zinssenkung im März erst einmal vom Tisch ist, bleibt das Umfeld damit relativ günstig", so der Marktteilnehmer. Zudem seien zum Monatsanfang Zuflüsse in die Aktienmärkte möglich, ergänzt er.

Zunächst könnte sich der Markt auf die Berichtssaison konzentrieren. Daneben stehen Einkaufsmanagerindizes dies- und jenseits des Atlantiks auf der Agenda sowie die Notenbanksitzungen in England und Schweden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen