Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagUS-Zinsen auf höchstem Stand seit 2011

04.10.2018, 13:17 Uhr

Starke Konjunkturdaten und Äußerungen von US-Notenbankchef Jerome Powell, die US-Notenbank könnte in ihrer Zinspolitik von neutral auf leicht restriktiv gehen, haben die Kapitalmarktzinsen in den USA stark steigen lassen.

Nach einem deutlichen Zuwachs am Mittwoch stieg der Zins für zehnjährige amerikanische Staatsanleihen heute über die Marke von 3,2 Prozent. Es ist das erste Mal seit 2011, dass dieses Niveau überschritten wird.

Die Entwicklung ist wegen der großen Relevanz der USA für die globale Konjunktur und das Finanzsystems von großer Bedeutung. Der Zinsanstieg erfasste auch Asien und Europa. In vielen Industrie- und Schwellenländern stiegen die Kapitalmarktzinsen ebenfalls kräftig an.

In Deutschland bewegten sich zehnjährige Bundesanleihen mit bis zu 0,54 Prozent und damit 0,07 Prozentpunkte höher als am Vortag.

Eine wichtige Faustformel ist: Steigt das Niveau des Kapitalmarktzinses, sinken die Kurse für die Anleihen, umgekehrt steigen die Renditen, weil die Nachfrage nach diesen Anleihen nachlässt, denn die neu emittierten Anleihen haben einen hohen Nominalzins und sind daher für den Anleger attraktiver. Umgekehrt steigen die Kurse von Anleihen bei einem sinkenden Kapitalmarktzins.