Der Börsen-Tag Uber-Apps in München verboten
10.02.2020, 11:51 UhrUber muss einen weiteren Rückschlag in Deutschland einstecken.
Wie das Landgericht München mitteilte, hat es die Apps Uber Black, Uber X und Uber Van wegen Verstoßes gegen das Personenbeförderungsgesetz in der bayerischen Landeshauptstadt verboten.
Wie das Gericht erläuterte, hat sich Uber nicht an bestimmte Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes gehalten. So nehme das Unternehmen mit seinem jetzigen Modell zumindest billigend in Kauf, dass die Uber-Fahrer die Entscheidungshoheit über den jeweiligen Auftrag behielten und eben nicht der Mietwagenunternehmer. Zudem könnten die Fahrer über die App die potenziellen neuen Fahrgäste bereits sehen, bevor sich der Mietwagenunternehmer eingeschaltet habe. Dies führe dazu, dass sich die Fahrer unmittelbar zu den Fahrgästen begäben, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Rückkehrpflicht zu beachten.
Eigenen Angaben zufolge hat Uber bereits vor dem Urteil seine Vermittlungsmodell in den betroffenen Apps umgestellt. "Wir haben bereits Ende Dezember unser Modell in ganz Deutschland komplett umgestellt", sagte ein Uber-Sprecher dpa. "Das Urteil betrifft daher einen alten Vermittlungsprozess, der nicht mehr genutzt wird. Daher wird es keine Auswirkungen auf unseren Service haben, wie er aktuell angeboten wird."
Quelle: ntv.de