Der Börsen-Tag Volkswagen-Markenabsatz schrumpft - Wachstum in Amerika
09.01.2025, 12:00 UhrVolkswagen hat im vergangenen Jahr weniger Autos seiner Kernmarke VW verkauft. Der Absatz schrumpfte um 1,4 Prozent auf 4,8 Millionen Fahrzeuge, wie das DAX-Unternehmen mitteilte. Besonders kräftig fiel das Minus in China aus, während die Geschäfte in Nord- und Südamerika besser liefen. Vertriebschef Martin Sander sprach von einem schwierigen Jahr und verwies auf den starken Wettbewerb vor allem in China. Volkswagen verkaufte in der Volksrepublik mit knapp 2,2 Millionen Autos 8,3 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
In Europa setzten die Wolfsburger 1,25 Millionen Autos ab, das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Deutlich besser lief es dagegen in Nordamerika, wo die Auslieferungen um 18,4 Prozent auf 592.300 Fahrzeuge zulegten, und in Südamerika mit einem Absatzplus von 21,1 Prozent auf knapp 479.400 Autos. Schlechter als 2023 lief das Geschäft mit Elektroautos: 2024 gingen weltweit 383.100 E-Autos an die Kunden, im Vorjahr waren es noch 394.000.
Quelle: ntv.de