Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagWenn der BER aufmachen sollte: Flugpläne bereits in Gefahr

22.01.2019, 16:50 Uhr
imago87803684h
(Foto: imago/Manfred Segerer)

Im kommenden Jahr soll es endlich soweit sein: die Eröffnung der Berliner Großflughafens BER. Allerdings könnten die ersten Flugpläne bereits gleich nach Eröffnung empfindlich gestört werden. Grund dafür ist der notwendige Bau von Tankanschlüssen für den Regierungsflughafen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Gelbhaar hervor, aus der das Redaktionsnetzwerk Deutschland zitiert.

  • "Für die Herstellung eines Anschlusses der Unterflurbetankung an das zentrale Tanklager am BER ist die Unterquerung der Start- und Landebahn Nord erforderlich", so das Bundesinnenministerium. Gegenwärtig würden verschiedene Varianten geprüft, heißt es in dem Schreiben.

Wie lange entsprechende Einschränkungen des Flugbetriebs durch die Bauarbeiten gelten würden, darüber könnten heute noch keine verbindlichen Aussagen getroffen werden, heißt es in der Antwort weiter.