Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zahlen der Techriesen verunsichern - Meta minus 12 Prozent

Verunsicherung der Anleger nach den Quartalsberichten wichtiger Technologieunternehmen belastet die Wall Street. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte zur Eröffnung leicht schwächer bei 47.588 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gab gut ein halbes Prozent auf 6850 nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor ein Prozent auf 23.707 Stellen.

Meta
Meta 665,78

Die Anleger blickten auf die nach Börsenschluss am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen von Meta, Microsoft und Alphabet. "Die Quartalsberichte der großen Technologieunternehmen zeigen, dass positive Überraschungen allein nicht ausreichen", sagte Luis Ruiz, Analyst beim Broker CMC Markets. "Sie müssen schon herausragende Ergebnisse liefern, um das aktuelle Kursniveau zu halten."

Am stärksten unter Druck von den drei Unternehmen geriet Meta mit einem Minus von mehr als zwölf Prozent. Die Papiere von Microsoft bröckelten trotz eines überraschend hohen Quartalsgewinns um rund 1,5 Prozent ab. Der Softwarekonzern kündigte ebenfalls Investitionen in den Ausbau der KI-Infrastruktur an, deren Umfang Experten als "besorgniserregend" einstuften.

Um gut vier Prozent nach oben ging es hingegen für Alphabet. Robuste Werbeeinnahmen und eine starke Cloud-Sparte bescherten der Google-Mutter ebenfalls ein Quartalsergebnis über den Markterwartungen.

Die Techbranche hat die Anleger lange verwöhnt:

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen