Mittwoch, 11. November 2009
Citroëns C-Zero: Elektroauto bis Ende 2010
In Frankreich soll er schon nächstes Jahr auf die Straßen rollen: Citroën plant einen Elektro-Kleinwagen mit vier Türen und 64-PS-Motor. Das Auto wird baugleich sein mit dem i-MiEV von Mitsubishi.Citroën will einen rein elektrisch angetriebenen Kleinwagen auf den Markt bringen. Geplant ist die Einführung des C-Zero im vierten Quartal 2010 zunächst in Frankreich.
Der Viertürer soll aber auch nach Deutschland kommen - wann genau, das hängt laut Citroën unter anderem von der Nachfrage auf dem Heimatmarkt ab. Die Preise stehen noch nicht fest.
Reichweite von 130 Kilometern
Der C-Zero wurde zusammen mit Mitsubishi entwickelt und entspricht daher auch technisch dem Mitsubishi-Modell i-MIEV. Die Energie für den 47 kW/64 PS starken Elektromotor kommt aus Lithium-Ionen-Akkus.
Die Reichweite soll bei etwa 130 Kilometern liegen. Als Höchsttempo für das 3,48 Meter lange Auto werden 130 km/h angegeben. Geladen werden die Batterien über Strom aus herkömmlichen Steckdosen, eine vollständige Aufladung soll sechs Stunden dauern.
mme/dpa
Bilderserien zur Nachricht
Meldungen
-
Jetzt auch mit Heckantrieb
Opel legt Movano neu auf
-
Spitzenmodell XJ kommt im Mai
Jaguar plant kleinen Sportler
-
Neuer Kompakter von Alfa Romeo
Aus 147 wird Giulietta
-
Laut Studie
Frauen fahren besser
-
Pedelecs und Retrostyle
Die Fahrradtrends der Saison
-
1,3 Millionen Autos betroffen
GM jetzt auch mit Rückruf
-
Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Neuer V8 von AMG
-
Wichtiger als PS
Umwelfreundlichkeit zählt
-
Navis leiten alle um
Kommunen stöhnen
-
Tuning für Porsche-Klassiker
911er Turbo ganz in weiß
-
Nur die Optik ist robuster
VWs neuer CrossGolf
-
Opels Meriva nicht mehr als OPC
Schluss mit Familien-Sport


Eigenen Kommentar abgebenKommentare werden erst nach erfolgter Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.