Einigung bei HotlinesKostenlos warten ab 2012
"Bitte haben Sie noch etwas Geduld, alle unsere Mitarbeiter sind gerade im Kundengespräch." So oder ähnlich werden Kunden in der Telefon-Warteschleife gehalten. Nerven wird man dabei auch künftig lassen, aber wenigstens kostet die Wartezeit kein Geld mehr.
Union und FDP haben sich einem Zeitungsbericht zufolge auf ein Gesetz für kostenlose Warteschleifen bei geeinigt. Eine entsprechende Novelle des Telekommunikationsgesetzes solle noch in diesem Jahr verabschiedet werden und 2012 in Kraft treten, sagte die FDP-Bundestagsabgeordnete Claudia Bögel dem "Tagesspiegel".
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner stellte Verbesserungen für Verbraucher in Aussicht. "Wir haben gesetzlich klar geregelt, dass bei Anrufen auf Sondernummern eine Warteschleife weder bei einem Telefonat aus dem Festnetz, noch aus dem Mobilfunknetz Kosten verursachen darf", wurde die CSU-Politikerin zitiert. "
Auch bei Umzug und Anbieterwechsel stärken wir die Rechte der Verbraucher." Das Kabinett stimmte dem Gesetzesentwurf bereits im März zu. Danach wurde im Bundestag darüber beraten.