Ratgeber
Video
Dienstag, 23. Mai 2017

Preisträger ausgezeichnet: Das sind Deutschlands beste Online-Portale

Vom Angebot und der Leistung über den Service bis hin zur Qualität des Internetauftritts: Welche Online-Portale stehen in der Gunst der Verbraucher ganz oben? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und n-tv. Die besten Portale wurden jetzt ausgezeichnet.

Egal, ob Reisevorbereitung, Tarifvergleich oder Recherche zu Produkten und Dienstleistungen – Online-Portale spielen im täglichen Leben eine immer wichtigere Rolle. Die Frage, welche Online-Portale die besten sind, wird bei diesem Award von den Verbrauchern selbst beantwortet.

Große Verbraucherbefragung

Im Rahmen der Befragung wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den elementaren Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt erfasst. Hinzu kamen zahlreiche Unterkriterien, wie Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontakt per Telefon, E-Mail, Chat und Social-Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationsgehalt und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. In das Gesamtergebnis floss zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ein.

Über 20.000 Kundenmeinungen haben entschieden

Die Preisträger für die Auszeichnung "Deutschlands Beste Online-Portale" wurden auf Basis von über 20.000 Kundenmeinungen in 33 Kategorien ermittelt.

Die besten Online-Portale wurden feierlich in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz ausgezeichnet.
Die besten Online-Portale wurden feierlich in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz ausgezeichnet.

Zu den aus Kundensicht besten Online-Portalen zählen dabei unter anderem Check24, Chefkoch.de, Holidaycheck, Idealo und Mobile.de. "In der erstmalig durchgeführten Befragung haben die Verbraucher 359 Online-Portale bewertet. Neben vielen großen Namen gibt es auch Sieger, die noch nicht jeder kennt und somit als besonderer Geheimtipp angesehen werden können", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Preisträger in 33 Kategorien

 

Quelle: n-tv.de

Empfehlungen