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(Foto: REUTERS)

Werbung noch gezielter als zuvor: Facebook personalisiert weiter

Die große Stärke des Online-Netzwerks Facebook ist, dass es viel über seine Nutzer weiß. So kann Werbung individuell auf den Nutzer zugeschnitten werden. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und verknüpft andere Internetdaten mit seinen eigenen. Die Werbeindustrie ist begeistert.

Facebook gibt seinen Werbekunden in den USA die Möglichkeit, Zielgruppen für ihre Anzeigen noch präziser anzusprechen. Sie könnten künftig zum Beispiel gezielt Werbung für Facebook-Mitglieder schalten, die Frühstücksflocken für Kinder kaufen oder sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich einen neuen Kleinwagen zulegen werden, erläutert Facebook.

Dazu werden auch externe Informationen mehrerer US-amerikanischer Daten-Auswerter wie Acxiom und Datalogix hinzugezogen. Es geht dabei nicht nur um Einträge, die der Nutzer bei Facebook gemacht hat sondern etwa auch um Online-Einkäufe. Es würden keine persönlichen Daten mit Fremdfirmen geiteilt. Die Werbetreibenden bekämen lediglich zu sehen, wie viele Menschen zu einer Zielgruppe gehörten. In Deutschland gibt es die Funktion erst einmal nicht.

Zum Start seien über 500 Kundengruppen festgelegt worden. Personifizierte Werbung gilt als der große Vorteil von Facebook – schließlich weiß das Online-Netzwerk viel über die Vorlieben seiner mehr als einer Milliarde Nutzer.

Die Verknüpfung mit Informationen über das Kaufverhalten aus anderen Quellen eröffnet der Werbeindustrie noch mehr Möglichkeiten, auch wenn alle Beteiligten betonen, dass nur anonymisierte Informationen sichtbar seien. So schwärmte der Digitalchef des Getränkeriesen PepsiCo im "Wall Street Journal", man könne jetzt unterschiedliche Werbung anzeigen, je nachdem ob jemand die klassische Pepsi mit Zucker oder die Light-Version bevorzuge.

Quelle: n-tv.de

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