Achtung, dies ist ein Witz!Facebook testet Satire-Hinweis
Um Scherzen künftig nicht mehr so leicht auf den Leim gehen zu können, fordern Facebook-Nutzer eine Markierung von Satire. Die Plattform reagiert und testet derzeit, wie Spaß-Meldungen als solche entlarvt werden könnten.
Das soziale Internet-Netzwerk Facebook testet in den USA einen Hinweis für Satire-Meldungen. Die Nutzer wünschten sich bessere Möglichkeiten, um satirische Artikel von anderen Inhalten unterscheiden zu können, sagte ein Facebook-Sprecher. Testweise erscheine deshalb ein Satire-Hinweis vor Links auf Spaß-Meldungen im Internet.
Die Internetseite literallyunbelievable.org spießt regelmäßig Reaktionen von Facebook-Nutzern auf, die Satire-Meldungen für bare Münze nehmen. Anlass bieten dazu häufig Berichte der US-Satire-Seite "The Onion". Das deutsche Pendant ist der Satire-Nachrichtendienst "Postillon".