Er hat einen Schnabel: Forscher sehen "seltensten Wal"

Immer wieder entdecken Forscher neue Tierarten. Dieses Mal haben sie einen Bahamonde-Schnabelwal gesehen. Allerdings wird das erst Jahre später klar. Der Fund wirft nicht nur Fragen nach der Lebensweise des Tieres auf.

2010 strandet in Neuseeland ein Bahamonde-Schnabelwal. Forscher hielten ihn zunächst für einen Gray-Schnabelwal.(Foto: dpa)

Forscher haben erstmals nach eigenen Angaben den "seltensten Wal der Welt" gesehen. Zwei Exemplare des fast vollkommen unbekannten Bahamonde-Schnabelwals waren bereits vor knapp zwei Jahren in Neuseeland angeschwemmt worden.

Doch erst jetzt lieferten DNA-Untersuchungen den Beweis, dass es sich bei ihnen tatsächlich um die seltene Walart Mesoplodon traversii handelte, berichten neuseeländische Zoologen im Journal "Current Biology".

Reiner Hochsee-Wal?

Da in den vergangenen 140 Jahren gerade einmal zwei intakte Exemplare des Bahamonde-Schnabelwals gesehen worden sind, handelt es sich den Forschern zufolge um "den seltensten Wal der Welt". Die Art war bisher nur durch drei unvollständige Schädelfragmente bekannt.

Es sei unklar, wieso diese Tiere so lange unbekannt bleiben konnten, berichtet das Team um Rochelle Constantine von der Universität Auckland. "Vielleicht ist es eine reine Hochsee-Art, die in der offenen See lebt und stirbt und daher nur selten an Land geschwemmt wird." Der Fund dieser großen Tiere zeige, wie wenig wirklich von der Fauna der Ozeane bekannt sei.