Der nächste Vorbeiflug eines hausgroßen Asteroiden wird von Experten auf den 12. Oktober datiert.(Foto: Nasa Science/dpa)
Donnerstag, 31. August 2017

Glück gehabt!: Riesen-Asteroid rast an der Erde vorbei

Die Folgen eines Asteroiden-Einschlages auf der Erde wären verheerend. Wie gut, das sich "Florence" mit einem Durchmesser von 4,4 Kilometern weit genug weg befindet. Für astronomische Verhältnisse allerdings ist er nah dran.

Der größte Asteroid seit mehr als 100 Jahren fliegt am Freitag gegen 14.00 Uhr ungewöhnlich nah an der Erde vorbei. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa in Miami mitteilte, rast der Asteroid "Florence" am 1. September in einer Entfernung von etwa sieben Millionen Kilometern, also einem 18-fachen Mondabstand, an der Erde vorbei. Die Distanz zwischen Asteroid und Erde sei groß genug, dass keine Gefahr von dem Himmelskörper ausgehe.

Der Asteroid ist nach der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale benannt. Er hat einen Durchmesser von etwa 4,4 Kilometern und ist mit einer Geschwindigkeit von fast 50.000 Kilometern pro Stunde im All unterwegs. Er wurde bereits 1981 entdeckt. "Florence ist der größte Asteroid, der so nah an unserem Planeten vorbeifliegt, seit der erste erdnahe Asteroid vor mehr als einem Jahrhundert entdeckt wurde", erklärt Nasa-Abteilungsleiter Paul Chodas.

"Florence" soll analysiert werden

Die Wissenschaftler wollen den Asteroiden bei seinem Vorbeiflug mit Radargeräten in Kalifornien und Puerto Rico analysieren - so erhoffen sie sich Details zu der Beschaffenheit des Himmelskörpers. Asteroiden gelten als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. Die meisten von ihnen ziehen fernab der Erde zwischen den Planeten Mars und Jupiter um die Sonne, manche können jedoch auch dem Heimatplaneten der Menschen gefährlich nahekommen.

Kollisionen großer Asteroiden mit unserem Planeten sind äußerst selten. Himmelskörper so groß wie Autos treffen jedoch jedes Jahr auf die Erde. Sie verglühen allerdings in der Atmosphäre, bevor sie die Oberfläche erreichen. "Alle paar Millionen Jahre steuert ein großer Asteroid auf die Erde zu, der das Potenzial hat, Leben zu bedrohen", sagte Nasa-Experte Chodas. Doch Wissenschaftler sind sich sicher: "Florence" ist keiner von ihnen.