Der TagAfD gibt rassistisches Malbuch heraus
Kreative Abendbeschäftigung für die "Höckejugend": Die nordrhein-westfälische AfD-Landtagsfraktion hatte ein Malbuch in Auftrag gegeben. Das fremdenfeindliche Machwerk wurde dann bei einer Veranstaltung in Krefeld verteilt.
Der Staatsschutz ermittelt nun wegen Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft prüft die Angelegenheit ebenfalls.
Das Heft trägt den Namen "Nordrhein-Westfalen zum Ausmalen". Darin werden bewaffnete Menschen unter türkischer Flagge gezeigt. Unter dem Banner "Wir baden das aus" sind in einem Schwimmbad Vollverschleierte und eine Hand mit Messer zu sehen.
Die AfD-Landtagsfraktion wertete die Kritik dagegen als "Angriff auf die Kunst- und Satirefreiheit". Es handele sich um einen "Kunstband mit satirischen Skizzen zur Lage des Landes". Er sei "angelehnt an ein Malbuch für Erwachsene".