Der Tag

Der Tag 263.000 Wohnungen bis September genehmigt

imago85172392h.jpg

(Foto: imago/Future Image)

Der Bauboom in Deutschland geht weiter- nur leider reicht die Zahl der neuen Wohnungen noch immer nicht aus, um die Mieten in gefragten Städten stabil zu halten.

  • Von Januar bis September wurde der Neubau oder Umbau von rund 263.000 Wohnungen genehmigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das war ein Plus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bauindustrie rechnet für dieses Jahr mit der Fertigstellung von rund 300.000 Wohnungen.
  • Insgesamt sei die Entwicklung verhalten und "weit entfernt von der Zielmarke aus dem Koalitionsvertrag" von 375.000 Wohnungen. Deutschland scheine bei den Ursachen wie fehlendes Bauland, Grundstücksspekulation und unterschiedliche Landesbauordnungen keinen Schritt weiter zu kommen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.