Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

07.06.2021, 06:46 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser, guten Morgen zu einer neuen Woche! Während wir hier in Berlin das gesamte Wochenende über die Sonne genießen durften, sind in vielen Teilen Deutschlands schwere Schäden durch Unwetter entstanden. Die Gewittergefahr ist leider auch zu Beginn der Woche nicht gebannt, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. Ansonsten werden uns heute sicherlich auch noch die Ergebnisse der gestrigen Wahl in Sachsen-Anhalt begleiten. Die CDU von Reiner Haseloff bleibt nicht nur stärkste Kraft im Landtag, sie legt sogar massiv zu - und hält die AfD auf Abstand.

Diese Themen werden außerdem noch wichtig:

  • Impfwillige können sich ab heute unabhängig von der bisher gültigen Prioritätenliste in Deutschland gegen Corona impfen lassen. Mit dem Ende der Priorisierung ist die Vergabe des Impfstoffs generell an die gesamte Bevölkerung möglich. In Deutschland können nun alle ab zwölf Jahre geimpft werden. Allerdings soll es den Sommer über dauern, bis für alle genug Impfstoff da ist. Mehr Infos zur Entwicklung der Pandemie erhalten Sie in unserem Corona-Ticker.

  • US-Präsident Joe Biden kommt mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Weißen Haus zusammen. Bei dem Treffen soll es unter anderem um das Gipfeltreffen des Nordatlantik-Bündnisses in einer Woche in Brüssel gehen, an dem Biden während seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident teilnimmt.

  • Der Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Bilanzskandal steht kurz vor dem Abschluss - Grüne, FDP und Linke veröffentlichen ihre Bewertung der Ergebnisse.

  • Fast sieben Jahre nach dem Abschuss von Passagierflug MH17 über der Ostukraine wird in den Niederlanden das Hauptverfahren gegen vier mutmaßliche Täter eröffnet.

  • Für Joachim Löw und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht heute Abend die EM-Generalprobe an. Der Bundestrainer will in Düsseldorf gegen Außenseiter Lettland einen dominanten Auftritt seines Teams sehen.

In der ersten Tageshälfte begleite ich Sie durch das Nachrichtengeschehen. Mein Name ist Kristin Hermann. Wenn Sie Anregungen haben, schreiben Sie mir gerne eine Mail an kristin.hermann[at]nama.de. Kommen Sie gut in den Tag!

Kristin Hermann

Quelle: ntv.de