Der Tag

Der Tag Finnland kauft Dutzende US-Kampfjets

246843440.jpg

(Foto: picture alliance / abaca)

Finnland modernisiert seine Luftwaffe und hat dafür 64 Maschinen des Typs F-35 bei dem US-Rüstungskonzern Lockheed Martin bestellt. Der Auftrag habe ein Volumen von rund 8,4 Milliarden Euro, teilte das Verteidigungsministerium in Helsinki mit.

Die Flugzeuge sollen die alternde Flotte an F/A-18-Kampfflugzeugen ersetzen. Lockheed Martin setzte sich gegen Saab aus Schweden, den US-Rivalen Boeing, die französische Dassault und die britische BAE Systems durch.

Finnland ist kein Mitglied der NATO, arbeitet aber eng mit dem Bündnis zusammen. Es ist das EU-Land mit der längsten Landesgrenze zu Russland.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen