Der Tag

Der TagGröhe will Impf-Überwachung verschärfen

28.04.2017, 16:16 Uhr
Groehe
Gesundheitsminister Hermann Gröhe (Foto: dpa)

Masern und Mumps werden zunehmend wieder zu einem Problem. Gesundheitsminister Hermann Gröhe will daher jetzt die Überwachung der Impfberatung verschärfen.

  • "Im Sommer soll eine gesetzliche Regelung in Kraft treten, wonach Kitas an die Gesundheitsämter melden müssen, wenn Eltern die Impfberatung verweigern", sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post".

  • Im laufenden Jahr wurden mit 410 Fällen bereits mehr Masern-Erkrankungen als 2016 (325 Fälle) registriert.

  • Die geplante Neuregelung versetze die Gesundheitsämter in die Lage, gezielt auf diese Eltern zuzugehen, betonte der Minister.

  • Gröhe betonte zudem, dass bereits heute ungeimpfte Kinder und Erwachsene zeitweise vom Besuch einer Kita oder Schule ausgeschlossen werden könnten, um einen größeren Ausbruch von Masern oder Mumps zu verhindern.