Der Tag

Der TagKretschmanns Grüne halten Vorsprung vor CDU

09.03.2016, 19:48 Uhr

6147b799c7629c50e99b5862e1d968d8
Ministerpräsident Kretschmann liegt vor CDU-Spitzenkandidat Wolf (Foto: dpa)

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg halten die Grünen laut einer neuen Umfrage ihren Vorsprung vor der CDU. Die Partei erzielt nach der am Abend veröffentlichten Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag von "RTL aktuell" 32 Prozent. Die CDU käme demnach auf 27 Prozent.

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz sieht die Umfrage CDU und SPD weiter Kopf an Kopf. Demnach kommen beide auf 35 Prozent. Wenn die Regierungschefin direkt gewählt werden könnte, würden sich der Umfrage zufolge 45 Prozent der Befragten für die SPD-Politikerin Malu Dreyer entscheiden, für Julia Klöckner (CDU) würden 31 Prozent stimmen.

In Sachsen-Anhalt bleibt der Umfrage zufolge die CDU und Regierungschef Reiner Haseloff mit 30 Prozent die stärkste Kraft im Land. Die rechtspopulistische AfD liegt demnach bei 18 Prozent und damit leicht vor der SPD, die auf 17 Prozent kommt.

Quelle: ntv.de