Der TagKurdenmiliz hält mehrere deutsche IS-Kämpfer fest
Die Kurdenmiliz YPG hat bei ihrem Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien einem Bericht zufolge rund 400 ausländische IS-Kämpfer in Gewahrsam genommen. Darunter befänden sich auch "einige wenige" Deutsche, sagte ein Sprecher der Miliz den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Zu den festgesetzten Islamisten soll auch der deutsch-syrische Islamist Mohammed Haidar Sammar gehören.
Er soll vor seiner Zeit beim IS der Hamburger Zelle um Mohammed Atta angehört haben, einem der Attentäter vom 11. September 2001.
Ein YPG-Sprecher nannte die Gefangenen eine zunehmende Belastung für die Kurdenmiliz. Er forderte die Herkunftsländer auf, sich selbst um die Gefangenen zu kümmern.
Das Auswärtige Amt teilte dem Bericht zufolge mit, es habe "Kenntnis von Fällen deutscher Staatsbürger, die sich in Nord-Syrien in Gewahrsam befinden sollen", aber keine eigenen Erkenntnisse.